Datenschutz                                                                      

Im Rahmen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) haben wir unsere Abläufe und Bestimmungen zur Wahrung des Datenschutzes angepasst. Die nachfolgende Information erläutert Ihnen, welche personenbezogenen und zahlungsbezogenen Daten wir über Sie erfassen, wie wir diese erfassen, wofür wir sie nutzen und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

1.         Generelle Erklärung zur Datennutzung

2.         Verarbeitungszwecke und Datenkategorien

3.         Ihre Rechte

4.         Datensicherheit

5.         Speicherdauer

6.         Verantwortliche Stelle und Kontakt

7.         Sonstige Informationen

 1.  Generelle Erklärung zur Datennutzung

Wir verwenden die von Ihnen erhaltenen Daten, um:

·         Sie als registrierten Nutzer zu identifizieren, wenn Sie ein Kundenkonto bei uns angelegt haben,

·         Ihnen unsere Dienste bereitzustellen und um Ihnen den Zugang zu Ihrem Profil und unserer Website zu gewähren,

·         die Website und unsere Dienste zu verbessern,

·         Ihre Fragen zu beantworten und entsprechende Transaktionen durchzuführen,

·         Sie zu kontaktieren, wenn Sie dies wünschen,

·         die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Verfahren sowie die Erfüllung der Forderungen öffentlicher und staatlicher Behörden, der geltenden Branchenstandards und unserer internen Richtlinien zu gewährleisten,

·         unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen durchzusetzen,

·         unsere Geschäftstätigkeit zu schützen,

·         unsere Rechte, unsere Privatsphäre, unsere Sicherheit bzw. das Eigentum von Ihnen oder anderen zu schützen,

·         uns die Inanspruchnahme möglicher Rechtsbehelfe sowie die Begrenzung etwaiger Schäden, die uns möglicherweise entstehen, zu erlauben.

Wir werden diese Daten auch in anderer Weise nutzen, für die wir zum Zeitpunkt der Erfassung gesonderte Informationen bereitstellen.

2. Verarbeitungszwecke und Datenkategorien

Einfach anders! erhebt, verwaltet und speichert Daten zu folgenden Zwecken:

a)      Zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen

b)      Zur Abwicklung Ihrer Bestellungen

c)       Zur Erklärung der jährlichen Steuern an das Finanzamt

Einfach anders! verzichtet auf den Versand von Newslettern, auf das Bewerten von Personen und Leistungen, auf das Erheben von Statistiken und auf Werbung jeder Art. Wir versichern Ihnen, dass einfach anders! Ihre Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte übermittelt oder in einer anderen Form kommerziell nutzt. Wir schützen Ihre Privatsphäre zu jedem Zeitpunkt.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchen Zwecken wir dies tun.

1.1 Bearbeitung Ihrer Kontaktanfragen

Auf unseren Kontaktseiten haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Anliegen zu übermitteln. Um diese Transaktionen bearbeiten zu können, erfassen wir die folgenden Daten:

·         Name

·         E-Mailadresse

Diese Angaben sind verpflichtend, was bedeutet, dass Sie ohne diese keine Kontaktanfrage durchführen können.

Ferner können Sie wahlfrei die Felder „Betreff“ und „Ihre Nachricht“ befüllen. Die Transaktion ist über die Eingabe eines Sicherheitscodes gegen Missbrauch geschützt.

Mit dem Absenden Ihrer Kontaktanfrage erklären Sie sich explizit bereit, dass wir die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlichen Daten solange nutzen und vorhalten, bis die entsprechende Transaktion abgeschlossen ist oder Sie um die Löschung Ihrer Daten nachsuchen. Zahlungsbezogene Daten ermitteln wir im Rahmen von Kontaktanfragen zu keiner Zeit. Im Anschluss an die Bearbeitung Ihrer Anfrage, löschen wir alle dafür genutzten personenbezogenen Daten aus sämtlichen dafür genutzten IT-Systemen. Eine Archivierung Ihrer Anfrage und Daten erfolgt nicht.

1.2 Abwicklung Ihrer Bestellungen

Bei Bestellungen aus unserem Shop unterscheiden wir Bestellungen „als Gast“ und Bestellungen „mit Kundenkonto“.

a)        Bestellung als Gast

Wenn Sie Bestellungen als Gast absenden, werden einmalig folgende Daten erhoben:

·         Anrede

·         Vorname

·         Nachname

·         E-Mailadresse

·         E-Mailadresse bestätigen

·         Straße/Nr.

·         Postleitzahl/Ort

·         Land

Diese Angaben sind verpflichtend, was bedeutet, dass Sie ohne diese keine Transaktion durchführen können.

Ferner können Sie wahlfrei die Felder „Firmenname“ und „USt-IdNr.“ befüllen.

Wir erheben die für den Bestellvorgang erforderlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung, der Bezahlung und des Transports der Waren. Im Anschluss daran werden diese Daten aus dem Shopsystem gelöscht, eine Bestellhistorie und ein Vorhalten der Daten für z.B. Marketingzwecken erfolgt nicht.

Ausnahmen hiervon sind unter Punkt 5. Speicherdauer beschrieben.

Einfach anders! lässt als Zahlungsmittel lediglich Vorkasse und Bezahlung gegen Rechnung zu. Insofern werden keinerlei sonstigen zahlungsbegründende Daten wie etwa Kreditkartendaten erhoben. Die Absender Bankdaten werden beim Geldtransfer über Vorkasse, bzw. Rechnung nicht mit übermittelt.

Mit dem Absenden der Bestellung werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert sowie die Kenntnisnahme des Widerrufrechts bestätigt.

b)        Bestellung über Kundenkonto

Wenn Sie Bestellungen über Ihr Kundenkonto absenden, muss zunächst ein Kundenkonto eingerichtet werden. Dazu werden folgende Daten erhoben:

·         Anrede

·         Vorname

·         Nachname

·         E-Mailadresse

·         E-Mailadresse bestätigen

·         Straße/Nr.

·         Postleitzahl/Ort

·         Land

·         Passwort

·         Bestätigung des Passworts

Diese Angaben sind verpflichtend, was bedeutet, dass Sie ohne diese keine Transaktion durchführen können.

Ferner können Sie wahlfrei die Felder „Firmenname“ und „USt-IdNr.“ befüllen.

Mit Ausnahme des Passworts, welches einfach anders! nicht kennt, werden diese Daten solange im Shopsystem vorgehalten, bis Sie Ihr Kundenkonto löschen oder formlos per E-Mail die Löschung Ihres Accounts beantragen. Sollte ein Kunde sein Passwort vergessen, kann einfach anders! lediglich das aktuelle Passwort zurücksetzen, so dass der Kunde ein neues Passwort einrichten kann. Zu keinem Zeitpunkt ist das Passwort für einfach anders! im Klartext einsehbar oder auslesbar.

Einfach anders! lässt als Zahlungsmittel lediglich Vorkasse und Bezahlung gegen Rechnung zu. Insofern werden keinerlei sonstigen zahlungsbegründende Daten wie etwa Kreditkartendaten erhoben. Die Absender-Bankdaten werden beim Geldtransfer über Vorkasse, bzw. Rechnung nicht mit übermittelt.

Wir erheben die für den Bestellvorgang erforderlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung, der Bezahlung und des Transports der Waren. Zu keinem Zeitpunkt werden diese Daten zu Marketingzwecken genutzt.

Mit dem Absenden der Bestellung werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert sowie die Kenntnisnahme des Widerrufrechts bestätigt. 

c)         Erklärung der jährlichen Steuern an das Finanzamt

Zur Erfüllung der Steuerpflichten verwendet einfach anders! personenbezogene und bestellbezogene Daten in dem Umfang und in der Detaillierung wie es den deutschen Steuerbehörden für die Steuererklärung zwingend nachgewiesen werden muss.

Weitere Erläuterungen zur Speicherdauer der Daten finden Sie unter Punkt 5. Speicherdauer.

 3.  Ihre Rechte

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft zu verlangen über die zu Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen und bestellbezogenen Daten sowie zu deren Herkunft, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben oder offengelegt werden, den Zweck der Speicherung und Verarbeitung und die geplante Speicherdauer.

Des Weiteren haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, über das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder einen Widerspruch gegen die Verarbeitung und über ein eventuell bestehendes Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung nicht korrekter Daten sowie, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen, auf Sperrung und Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten.

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widerrufe von Einwilligungen, Widersprüche und sonstige Anliegen zur Datenverarbeitung können Sie auch per E-Mail an info@einfachanders-kn.de oder an unter Punkt 6. genannte Adresse richten.

Die rechtliche Grundlage Ihre Daten zu verarbeiten ist die folgende:

Wir müssen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um:

·         unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen (siehe Artikel 6.1.b DSGVO),

·         unsere gesetzlichen Pflichten zu erfüllen (siehe Artikel 6.1.c DSGVO)

·         unsere eigenen legitimen Geschäftsinteressen in Bezug auf den Betrieb der Webseite und die Bereitstellung unserer Dienste zu verfolgen oder um legitime Interessen Dritter zu verfolgen, solange Ihre Interessen und Grundrechte nicht diese Interessen außer Kraft setzen (siehe Artikel 6.1.f DSGVO),

·         bei Bedarf Rechtsansprüche geltend zu machen, wahrzunehmen oder zu verteidigen (siehe Artikel 9.2.f DSGVO).

Einige dieser Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten überschneiden sich, daher kann es mehrere Gründe geben, die die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns rechtfertigen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken in Hinblick auf diese Richtlinie bzw. auf die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, haben oder möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten korrigieren, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich unter:

einfach anders!

Haidelmoosweg 52a

78467 Konstanz

info@einfachanders-kn.de

Tel.: +49 7531 9027299

 

4. Datensicherheit

Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit ein, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gegen Kenntniserlangung durch Dritte, zufällige oder vorsätzliche Veränderung, Verlust oder Zerstörung. Diese werden jeweils regelmäßig überprüft und entsprechend dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Das von uns verwendete Shopsystem ist hinsichtlich Datensicherheit geprüft und zertifiziert.

5. Speicherdauer

Ihre Daten verarbeiten und speichern wir im Grundsatz für die Dauer unserer Vertragsbeziehung. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die dort vorgegebenen Fristen, z.B. aus dem Steuerrecht, können bis zu 10 Jahren betragen. Des Weiteren können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsfrist notwendig machen, z.B. Beweise im Zusammenhang mit gesetzlichen Verjährungsfristen.

Sind Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese aus allen genutzten IT-Systemen regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren begrenzte Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der oben aufgeführten Zwecke notwendig.

6. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Als Datenschutzbeauftragter ist für uns tätig:

Herr Johannes Spauszus

Haidelmoosweg 25a

78467 Konstanz

mailto:webmaster@einfachanders-kn.de

Die Abläufe zur Erhebung, Nutzung und Verwaltung personenbezogener und zahlungsbezogener Daten sind entsprechend dokumentiert.

 

7. Sonstige Informationen

Im Folgenden unterrichten wir Sie über weitere Themen, den Datenschutz betreffend:

Google Maps

Einfach anders! nutzt die Google Maps API Anwendung in den Kontaktseiten. Somit können Sie unser Ladengeschäft leicht finden und entsprechende Dienste der Maps API, z.B. zum Navigieren, nutzen.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/terms?hl=de.

Die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/help/terms_maps.html.

Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

 

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies identifizieren Ihren Computer oder Ihr Gerät, nicht Sie, einen bestimmten Nutzer, und werden für verschiedene Zwecke verwendet.

Wir verwenden Cookies für:

·    die Messung des Website-Traffics, wie beispielsweise die Zahl der Website-Besucher, von welcher Domain die Besucher kommen, welche Seiten die Besucher auf der Website besuchen und in welchen geografischen Gebieten die Besucher sich befinden. Dies erfolgt mittels der vom Provider bereitgestellten Werkzeuge. Eigene Statistikauswertungen erfolgen nicht.

·    die Überwachung der Website-Performance und Ihrer Nutzung unserer Website.

·    das Anmeldeverfahren und die Verbesserung der Funktionalität unserer Website.

·    die Optimierung der Website-Nutzung für Sie, wozu eine Erinnerungsfunktion für Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort gehört, wenn Sie die Website erneut besuchen, sowie eine Erinnerungsfunktion für Ihren Browser und die bevorzugten Einstellungen (z. B. Ihre bevorzugte Sprache).

·    die Qualitätssicherung

Wenn Sie die in Ihren Geräten bereits gesetzten Cookies löschen wollen, können Sie das tun. Wenn Sie einen PC und einen aktuellen Browser verwenden, drücken Sie die gleichzeitige Tastenkombination CTRL + SHIFT + DELETE (STRG + UMSCHALTTASTE + ENTF). Wenn die Tastenkombination für Ihren Browser nicht funktioniert, gehen Sie bitte auf die Supportseite des entsprechenden Browsers. Bitte beachten Sie jedoch, dass, wenn Sie die Cookies unserer Website nicht annehmen, die Nutzung unserer Website erschwert wird und Sie möglicherweise nicht auf alle dort vorhandenen Funktionen zugreifen können.

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